Am 08. März 2024 ruft YSL Beauty zum Weltfrauentag mit der Initiative 'Liebe ohne Gewalt' zum gemeinsamen Handeln auf. Diese Initiative zielt darauf ab, ein partnerschaftliches Miteinander zu fördern, in dem Unabhängigkeit und Freiheit als gelebte Realität gelten. Als Teil dieser Bewegung engagiert sich YSL Beauty aktiv für die Sensibilisierung und Aufklärung über Gewalt in Partnerschaften und setzt damit das Erbe von Yves Saint Laurent fort, Frauen weltweit in ihrem Selbstvertrauen, Mut und ihrer Freiheit zu stärken.
Die natürliche Kraft und Überzeugung, die seit jeher in der Marken-DNA von Yves Saint Laurent Beauty verankert ist, ist heute relevanter denn je. Weltweit erlebt immer noch jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt in einer Partnerschaft. Subtile Formen der Gewalt, wie Kontrolle, Ignoranz oder Isolation, können sich schleichend entwickeln und eine von Gewalt und Toxizität geprägte Beziehung kennzeichnen.
Um die Komplexität der verschiedenen Dimensionen von Gewalt zu verstehen und greifbar zu machen, hat YSL Beauty gemeinsam mit internationalen Expert:innen und NGOs neun Warnzeichen von Gewalt in Partnerschaften definiert. Das Erkennen dieser Warnzeichen ermöglicht es, gezielt Hilfe zu suchen oder anzubieten. In Deutschland arbeitet YSL Beauty mit dem bff - Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe e.V. - Frauen gegen Gewalt zusammen.
Die Initiative erhält zudem Unterstützung von prominenten deutschen Persönlichkeiten wie Schauspielerin Natalia Wörner und Sängerin
Lena Meyer-Landrut. Gemeinsam möchten sie gezielt in die Zukunft blicken und eine Enttabuisierung vorantreiben. Lena Meyer-Landrut betont: "Gewalt in der Partnerschaft ist ein wahnsinnig intimes und beschämendes Thema. Deswegen ist es so wichtig, dass über die Tatsache offen gesprochen wird, Erfahrungen geteilt werden und auch die unterschiedlichen Formen an Gewalt beleuchtet werden."
Bis 2030 strebt YSL Beauty mit 'Liebe ohne Gewalt' das Ziel an, insgesamt zwei Millionen Menschen über die neun Warnzeichen von Gewalt in Partnerschaften zu sensibilisieren und aufzuklären. Die Beauty-Marke stellt unter
www.liebeohnegewalt.de ein kostenfreies Trainingsprogramm für Betroffene sowie Außenstehende bereit, das sogenannte L.O.V.E. Training.