Berlin, 18.06.2021 – Im Rahmen des DsiN-Jahreskongresses 2021 wurden gestern Abend fünf Gewinnerpreise des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld 2021 ausgezeichnet. Schüler:innen aus ganz Deutschland hatten sich mit Beiträgen am Wettbewerb beteiligt. Der Bundespreis stand dieses Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler aufgerufen, Beiträge dazu einzureichen, wie sie mit den veränderten Herausforderungen durch Social Distancing und Home-Schooling umgehen. Im Fokus standen Digitale Begegnungen in sozialen Netzwerken. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt und Schirmherrin des Jugendpreises erklärte zur Preisvergabe: „Ein sicherer und souveräner Umgang mit digitalen Angeboten und Lösungen ist elementar – und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Gesellschaft.“
Musikvideo für mehr Sicherheit im Netz
In der Kategorie „Dein Beitrag für Sicherheit im Netz“ kommen die Gewinnerklassen aus Stadthagen, Frankfurt am Main und Berlin: Den Hauptpreis gewann die achte Klasse des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main für einen Film mit Musikvideo über Recherche im Netz und Fake News. Die beiden weiteren Preise in dieser Kategorie ging an die neunte Klasse des Wilhelm-Busch-Gymnasiums in Stadthagen für kreative Einfälle zum Informatik-Unterricht, sowie den Französischkurs der elften Jahrgangststufe der Schillerschule in Frankfurt am Main für Mini-Broschüren zu konkreten Sicherheitsfragen an Schulen. „Als Pate des Wettbewerbs freue ich mich über die vielen kreativen und inspirierenden Beiträge von Schüler:innen, die sicher und selbstbewusst ihre digitalen Begegnungen gestalten.“, kommentiert Stephan Micklitz vom Wettbewerbspaten Google.
myDigitalWorld 2021 - Der Gewinnerbeitrag mit anschließenden Rapsong der 8d vom Goethe-Gymnasium Frankfurt am Main
Meldung am 21.06.2021 veröffentlicht Kategorie: Musikbusiness Permalink: https://www.mix1.de/news/rapsong-gegen-fakenews-gewinnt-mydigitalworld-2021/ Short-URL: https://mix1.de/n94879 Quelle: Deutschland sicher im Netz e.V.