In Eldena, einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern, ging die letzten fünf Tage ordentlich die Post ab. Grund dafür war das Indian Spirit Festival, das größte psychedelische Festival in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ganze 20.000 Leute aus 70 verschiedenen Ländern sind dahin gepilgert, um ordentlich abzufeiern. Und das Festival scheint echt nicht klein beizugeben, obwohl viele andere Veranstaltungen aktuell weniger Tickets verkaufen. Indian Spirit hat sogar noch mehr Besucher angezogen als letztes Jahr. Wie krass ist das denn?
Die Veranstaltung, die seit 1999 jährlich stattfindet, hat sich über die Jahre zu einem echten Kult entwickelt. Besonders cool: Auch die Leute aus den umliegenden Dörfern sind jedes Jahr am Start und feiern einfach mit. Die müssen sich nicht mal ein Ticket kaufen – die sind nämlich immer eingeladen. Das klingt doch nach einer richtig guten Nachbarschaft!
Auf dem Festival gab’s fünf Tage lang durchgehend Musik. Die "Moon Stage" hat das Ganze am Donnerstagabend eröffnet und bis Montagmittag durchgezogen. Da haben dann Acts wie Avalon, Captain Hook, AJJA und Astral Projection die Menge zum Kochen gebracht. Und als wäre das nicht schon genug, wurde die Bühne mit einem richtig coolen Video-Mapping zum Leuchten gebracht. Egal ob Tag oder Nacht, das sah immer fett aus!
Feierndes Publikum beim Indian Spirit Festival| Foto: Justin Sonder
Aber das war natürlich noch nicht alles. Die "Sun Stage" war nochmal ein Highlight für sich. Die Bühne war die größte überdachte Stage in ganz Deutschland und ein richtiges Kunstwerk. Die Deko war auf einem anderen Level, alles handgemacht und dann noch mit modernster Video- und Lasertechnik aufgepeppt. Da hat man sich wirklich gefühlt, als würde man in eine andere Dimension eintauchen. Auf dieser Bühne traten dann Stars wie Ace Ventura, Astrix, Liquid Soul und Vini Vici auf – also echt das Who's Who der Szene.
Neben diesen beiden Bühnen gab's dann noch die "Mushroom Stage", wo unter anderem Babalos und Jumpstreet die Leute zum Tanzen gebracht haben. Und wem das noch nicht gereicht hat, der konnte sich in den kleineren Bereichen wie dem "Chill Out" oder im "Fire Tent" austoben.
Das Gelände war riesig – ganze 10 Hektar! Und da war nicht nur Musik angesagt. Eine fette Marktmeile hat die Leute zum Shoppen und Stöbern eingeladen, und das Ganze im Hippie-Stil, wie man es von Ibiza kennt. Außerdem gab's Workshops für Yoga, Meditation und sogar Jonglieren. Da konnte man mal richtig die Seele baumeln lassen und neue Skills lernen.
Der Veranstalter, Sebastian Eggert, war mega happy über den Erfolg und hat erklärt, dass besonders viele Leute aus dem Ausland gekommen sind, um dabei zu sein. Die haben sogar schon das Datum für nächstes Jahr rausgehauen: Vom 27. August bis 01. September 2025 geht's wieder ab, und die Tickets kann man sich ab dem 06. September 2024 sichern. Wer also Bock auf das nächste Indian Spirit hat, sollte sich das Datum schon mal fett im Kalender anstreichen.
Indian Spirit war ein voller Erfolg, und Eldena ist für fünf Tage im Jahr definitiv der Place-to-be für alle Psytrance-Fans!