Um dem zunehmenden Problem der fehlenden Erstspender entgegenzuwirken, verlosen der DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost im März und April Festival-Tickets unter allen Besuchern. Zusammen mit dem Festivalanbieter FKP Scorpio wurde die Kampagne „Musik geht ins Blut“ gestartet, um junge Menschen für die Blutspende zu begeistern.
Der demografische Wandel hat auch Auswirkungen auf die Blutspende. Es ist entscheidend, dass jüngere Generationen angesprochen werden, um die Versorgung älterer Menschen in Zukunft sicherzustellen. Im Vergleich von 2024 zu 2023 haben 6 % weniger Erstspender die Spendetermine besucht, was die DRK-Blutspendedienste dazu veranlasst, regelmäßig neue Ideen zu entwickeln, um auf die Blutspendetermine aufmerksam zu machen.
Vom 01. März bis 30. April 2025 werden insgesamt 84 Tickets für vier beliebte Festivals verlost: Hurricane, Southside, M´era Luna und Highfield. Unter diesen Tickets befinden sich auch einige mit Platin-Upgrade, die ein besonderes Erlebnis bieten. Die Verlosung gilt für alle Besucher der Blutspendetermine in den Bundesländern des DRK-Blutspendedienst NSTOB, einschließlich Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, sowie in den Gebieten des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, zu denen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein gehören. Diese Aktion wird durch die Kooperation mit FKP Scorpio ermöglicht, die das wichtige Thema Blutspende über ihre Kanäle unterstützen.
Durch eine Anmeldung in der Blutspende-App können sich Interessierte für die Verlosung einschreiben. Alle Details und Teilnahmebedingungen unter
www.drk-blutspende.de/festival