Also, der Sommer geht gerade nochmal so richtig ab, und passend dazu steht jetzt auch der offizielle Sommerhit 2024 fest. Trommelwirbel bitte: Der Titel geht an Shirin David mit ihrem Song "
Bauch Beine Po". Der Track hat sich schon seit vier Wochen ganz oben in den Offiziellen Deutschen Single-Charts gehalten, und die wurden wie immer von GfK Entertainment ermittelt. Das Teil läuft einfach überall rauf und runter, und Shirin hat am Samstag sogar bei der "Giovanni Zarrella Show" im ZDF live performt. Da wundert’s auch keinen, dass "Bauch Beine Po" direkt wieder der beliebteste Song der Woche wurde. Es sieht also stark danach aus, als würde der Song am 30. August 2024 schon zum fünften Mal die Nummer eins klarmachen.
Nachdem letztes Jahr der Techno-Remix "
Mädchen auf dem Pferd" und davor 2022 der Party-Hit "
Layla" die Sommerhit-Krone abgeräumt haben, ist "Bauch Beine Po" jetzt der dritte deutsche Sommerhit in Folge. Das ist aber noch nicht alles: Shirin David hat es mit diesem Song auch geschafft, den ersten deutschsprachigen Sommerhit einer weiblichen Künstlerin überhaupt zu landen. Der Track kam Ende Juli raus und ist direkt durch die Decke gegangen. Sieben Nummer-eins-Hits hat Shirin mittlerweile – damit stellt sie sogar einen neuen Rekord auf, den vor ihr keine andere weibliche Solo-Künstlerin erreicht hat.
Und nicht nur bei uns in Deutschland kommt der Song gut an: Auch in Österreich hat sich "Bauch Beine Po" schon den ersten Platz der Austria Top 40 gesichert. In der Schweiz lief’s auch nicht schlecht, da gab’s immerhin einen dritten Platz in der Offiziellen Schweizer Hitparade. Insgesamt wurde der Song in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon über 30 Millionen Mal gestreamt. Ziemlich beeindruckend, oder?
Der Song hat einfach alles, was ein Sommerhit so braucht: Einfache Lyrics, die man locker mitsingen kann, eine eingängige Melodie, die sofort gute Laune macht, und einen Beat, der dich direkt zum Tanzen bringt. Dazu kommt der virale Hype – auf TikTok gibt’s unzählige Videos, wo Leute die Choreo zu "Bauch Beine Po" nachtanzen, und sogar bekannte Acts wie Culcha Candela sind mit am Start.
Die Offiziellen Deutschen Charts, die von GfK Entertainment erstellt werden, sind übrigens der Standard, wenn es um Musikverkäufe geht. Sie decken 90 Prozent aller Verkäufe ab und basieren auf den Daten von rund 2.600 Händlern und Plattformen, egal ob Laden, Online-Shop, Download oder Streaming. Wenn ein Song dort oben steht, ist das schon ’ne große Nummer.