Zugabe! Zugabe! Zugabe! Sprechchöre sind besser als Applaus. Und Sängerin Anna-Carina Woitschack ist überwältigt. Ja, die Bühne ist ihr Leben. Und ihr Leben ist gerade total aufregend. Und da kann man noch so professionell sein: Am Ende des Konzerts darf man auch schon mal weiche Knie bekommen – vor Glück über die gelungene Premiere. Berührt von den Beifallsstürmen ihrer Fans und dem Großaufgebot der Medien, die zur Release-Party ihres neuen Deluxe-Albums „Einzigartig" am Samstagabend ins Ramada Hotel nach Halle geströmt sind, ist es zweifelsfrei Anna-Carinas Abend geworden. Es ist ein glamouröser Abend, einer des Schulterschlusses von Produzenten und der Neuigkeiten. Denn das neue Deluxe-Album „
Einzigartig“ der 20-Jährigen, das am 26. April in die Plattenläden kam, ist ein echtes Überraschungspaket. Im positiven Sinne. Deutscher Schlagerpop kann sich nicht nur sehen, sondern hören lassen. Fünf neue Songs, plus zwei neue Abmischungen, dazu die erste Singleauskopplung „Ich will diesen Sommer“ samt Videoclip, sind auf der Silberscheibe verpresst, der jetzt zu den Ohren eines Millionenpublikums finden soll. Und das dürfte gelingen. Denn in „Einzigartig“ findet sich einzigartigerweise auch das Knowhow einer ganzen Branche wieder.
Wie Anna-Carinas Manager Timo Peter von YOYO Music berichtet, sitzt mit VM-Records aus dem tirolerischen Ötztal ein einflussreicher Partner mit im Boot, der nicht nur Hits von namhaften Künstlern produziere, sondern auch die Produktionen europaweit durch die eigene Vertriebsfirma MCP sound & media vertreibt. Die Krone der Vermarktung bildet der eigene Fernsehsender „Melodie TV“, erzählt indes Helmut Mühringer von VM-Records. Das sei gewissermaßen die richtige und konsequente Antwort auf die momentane Senderpolitik. Denn viele Musikformate fänden gar nicht mehr ins deutsche Fernsehen. „Melodie TV" (Free-TV per Satellit Astra 19,2° Ost) gehe am 5. Mai an den Start, um die Volksmusik und den Schlager zurück ins Fernsehen zu holen. „Und Anna-Carina wird dort ihr eigenes Life-Style-Magazin bekommen und moderieren“, kündigt der 45-Jährige an. Der Titel „Anna’s Welt“ sei dann Programm, ganz im Sinne von frisch, frech, fröhlich und musikalisch. Abgedreht wird die erste Sendung bereits in wenigen Tagen am 9. und 10. Mai im Eventlokal & Wirtshaus „Seensucht‘s Alm“ an der Goitzsche in Bitterfeld. Hier wird auch Stephan Röder von RTV Media, der bereits das offizielle Musikvideo für Anna-Carinas Sommerhit „Ich will diesen Sommer“ produzierte, die Kamera-Regie übernehmen.
Doch zurück zum Deluxe-Album. Eine ganze Schar von Autoren war beteiligt, um der 20-jährigen Künstlerin die Songs auf den Leib zu schreiben. Absolute Premiere ist die Zusammenarbeit mit dem Komponisten André Stade. Der 42-Jährige ist in der Musik-Branche ein Mann im „Oho“-Ruf. Unter anderem für Roland Kaiser, Claudia Jung und Howard Carpendale geschrieben, hat er jetzt sein ganzes Herzblut in den neuen Sommerhit „Ich will diesen Sommer“ gesteckt, der mit 125 Beats per Minute gut tanzbar und eingängig ist. „Und Anna-Carina ist einzigartig wie der Titel des Albums“, schwärmt Stade. Denn Anna habe eine grandiose Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. „Bereits beim Komponieren, das ist mir wichtig, hatte ich immer ihre Stimme vor Augen“, so der 42-Jährige, während Eventmanager Jens Seidler, der momentan mit Anna-Carina auf Autogrammstunden-Tour geht, vor allem ihre Bodenständigkeit lobt. „Das Publikum durchschaut schnell, wer authentisch ist. Und Anna hat entgegen anderer Kollegen ein gutes Händchen, Jung und Alt für ihre Musik zu begeistern“, sagt er.
Und das hat auch sicher mit Geben und Nehmen zu tun. Denn so sehr Anna-Carina Woitschack ihr Publikum begeistert, so ist sie immer selbst auch begeistert vom Publikum. Nach ihrem anderthalbstündigen Konzert ist die 20-Jährige längst nicht ausgepowert, sondern voll aufgedreht. „Unglaublich, was hier abgeht“, ruft die Künstlerin, die staunt, von wo all ihre Fans gekommen sind. „Einer erzählte mir, dass er aus Kaiserslautern angereist ist, andere sind extra von der Ostsee runtergekommen“, sagt die hübsche Blondine, die vor Jahren zur achten Staffel der RTL-Castingshow DSDS unter den Top 10 zu Dieter Bohlens Lieblingen zählte. So findet sich auf ihrem Deluxe-Album jetzt auch eine ganz persönliche Handschrift – nämlich der Song „Für Dich“. Die Ballade schrieb der Pop-Titan einst für Yvonne Catterfeld. Jetzt wurde sie neu produziert und herztechnisch wiederbelebt. „Natürlich mit Dieters Einverständnis“, sagt die Künstlerin, die ihren Casting-Ziehvater schon lange nicht mehr gesehen hat. Und was würde sie ihm heute sagen: Anna-Carina schaut einmal mehr keck und grinst: „Guck mal, Dieter, was aus Deiner kleinen Anna-Carina so geworden ist!“